Die magische Nacht

Was macht ein Fotograf mitten in der Nacht?`Richtig, Fotos! 😀 

Mal im Ernst, es ist doch so, das normale Menschen Samstagmorgens um 2.00 Uhr entweder feiern oder schlafen. Mir ging es ein bisschen anderes. Der Nebel der letzten Woche hat mich immer wieder gereizt. Leider konnte ich gesundheitlich fotografisch nichts machen und auch zeitlich ging es nicht, einfach mal ein paar Bilder über dem Nebel zu machen. Arbeits und Gesundheit gehen natürlich vor.

Als das Wochenende dann vor der Türe stand, macht ich mir einen gemütlichen Couchabend. So gegen 02.00 Uhr nachts wollte ich dann schlafen gehen und lüftete durch. Dabei sah ich einerseits nach oben hin die Sterne, und in alle anderen Richtungen nur Nebel. Ideale Bedingungen also für ein paar Bilder von einem höher gelegenen Standpunkt aus. Für mich war der nahste und beste somit der Schlossberg mit seinem Aussichtsturm 185 Meter (auf 463 m über dem Meeresspiegel) über der Stadt. So ganz spontan packte ich Kamera und Stativ und zog los. Ohne Sinn, Verstand und Taschenlampe 😀

Auf dem Kanonenplatz angekommen (mit dem Handy als Taschenlampe), musste ich feststellen wir komisch es alleine im Nebel war und dass ich tatsächlich auf den Turm hoch müsse um über die Nebelschwaden zu gelangen. Da mir das aber zu komisch um die Uhrzeit bei der Stimmung war, hab ich davon abgesehen und bin unverrichteter Dinge abgezogen.

Am Samstag wurde ich dann von einem Freund mit Nebelbilder aus der Lahrer – Ecke wieder in Stimmung gebracht. Er war zum Sonnenaufgang auf der Burg Hohengeroldseck unterwegs.
Dies lies mir keine Ruhe und ich fasste den Entschluss, dass wenn der Nebel in der Nacht wieder kommt, muss ich einfach auf den Turm.

Gegen 20.00 Uhr zeigte mir der Blick nach draussen, dass es perfekt war. Der Nebel war deutlich dichter als in der Nacht zuvor (Sichtweite unter 100-200m in der Stadt). Also zog ich direkt los, mit Taschenlampe und Musik bewaffnet. Der Weg vom Kanonenplatz zum Turm war echt gespenstisch, aber ich habs durchgezogen und wurde mit tollen Bildern belohnt. Ich hoffe dass ihnen die Bilder genau so gefallen wie mir.